Besuch der 2.Klassen am Kleintierhof

Um für die Unter­richts­einheit „Haustiere – Nutztiere“ in HSU zu einem guten Abschluss zu finden, besuchten die Kinder der Klassen 2a und 2b den Klein­tierhof Neuhaus bei Thalmassing.
Zuerst durfte jeder Schüler und jede Schülerin aus vielen großen Boxen eine eigene Futter­mi­schung im kleinen Eimer zusam­men­stellen. Das Verfüttern der Salate und Körner an Hühner, Ziegen, Schafe, Kaninchen und Meerschweinchen erfor­derte zunächst ein bisschen Mut. Dann machte es allen richtig viel Spaß – den Kindern und den Tieren!
Bei der Brotzeit konnte der Nutzen der großen Stall­tiere genossen werden: die selbst geschüt­telte Butter schmeckte am frischen Brot hervor­ragend. Als Abschluss durch­liefen die Schüle­rinnen und Schüler noch verschiedene Stationen, bei denen sie sich zu Hafer­flocken, Weizen­körnern und Schaf­wolle infor­mieren konnten.