Kinder für Gesundheit begeistern – Klasse2000-Auszeichnung für die Grund­schule Schwabelweis

Der Grund­stein für ein gesundes Leben lässt sich bereits in jungen Jahren legen. An der Grund­schule Schwa­belweis lernen die Schüle­rinnen und Schüler mit dem Präven­ti­ons­pro­gramm Klasse2000, was sie selbst dafür tun können, gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

Die Schule hat jetzt das KLARO-Siegel erhalten. Das Siegel ist eine Anerkennung für die umfang­reiche und engagierte Umsetzung des Präven­ti­ons­pro­gramms Klasse2000 und belegt, dass die Freude an einer gesunden und aktiven Lebens­weise im Schul­alltag einen hohen Stellenwert hat. Die Klasse2000-Themen – von Bewegung, Entspannung und gesunder Ernährung bis hin zum Umgang mit Problemen und Konflikten – helfen den Kindern dabei, gesund zu bleiben, sich wohlzu­fühlen und die Heraus­for­de­rungen des Lebens besser zu meistern.

Bundesweit nehmen über 3.800 Schulen an Klasse2000 teil, davon erhalten nur besonders engagierte Schulen das KLARO-Siegel. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Gleich­zeitig bedanken wir uns ganz herzlich bei der AOK, dass Sie uns als Klasse2000-Pate unter­stützen. Ohne die Paten­schaft wäre es uns nicht möglich, das Programm durch­zu­führen, das die Kinder fürs Leben stärkt,“ sagte Rektor Stefan Würdinger beim Besuch von AOK-Koordi­na­torin Karin Germann-Bauer.

Sie ist überzeugt von dem Angebot: „Ziel des umfas­senden Präven­ti­ons­pro­grammes ist es, bei den Mädchen und Buben ein gesundes, starkes und selbst­be­wusstes Aufwachsen zu ermög­lichen und frühzeitig wichtige Gesund­heits- und Lebens­kom­pe­tenzen zu fördern“. So beein­flussen Ernährung und Bewegung nicht nur kurzfristig die Gesundheit der Kinder. Gerade in jungen Jahren bilden sich Ess- und Bewegungs­ge­wohn­heiten heraus, die nachhaltig das gesund­heit­liche Wohlbe­finden in späteren Jahren beein­flussen können.

Schüler, Eltern aber auch Lehrkräfte können ergänzend zu den Unter­richts­vor­schlägen und Begleit­ma­te­rialien zusätzlich die Lern-Website www​.klaro​-labor​.de nutzen. Hier finden die Kinder Vorschläge für Bewegungs­pausen, Entspan­nungs­ge­schichten und weitere Tipps aus dem Klasse2000-Programm, die sie inter­aktiv bearbeiten können. „Die Schüle­rinnen und Schüler lernen spiele­risch, worauf es bei einem gesunden Lebensstil ankommt. Zudem können wir das von der AOK geför­derte Schul­pro­gramm Klasse2000 ohne großen Aufwand in unseren Schul­alltag integrieren“, freut sich Stefan Würdinger.

Rektor Stefan Würdinger und AOK-Koordi­na­torin Karin Germann-Bauer  mit Schwa­bel­weiser Schul­kindern der Klasse 1

Bildnachweis: Kristina Weigert, AOK