Klasse 3a im JuZ Fantasy

Der HSU-Unter­richt der Klasse 3a konnte im Garten im Jugend­zentrum Fantasy statt­finden. Die Kinder erspürten einige Pflanzen blind. Die Augen­binde sorgte auch dafür, dass der Hörsinn geschärft wurde. Die Schüle­rInnen stellten schnell fest, dass sich der Gockel auf dem Nachbar­grund­stück immer wieder meldete … kikeriki!

Anschließend suchten die Kinder im Garten die kälteste und die wärmste Stelle. Sie beobachtete ihre Thermo­meter sehr genau. Das Lager­feuer versorgte uns sehr angenehm mit Wärme. Dort war auch ein guter Platz, um zu besprechen, was uns Feuer bringt und welche Gefahren Feuer birgt. Im weitläu­figen Garten konnten auch noch Experi­mente mit Feuer durch­ge­führt werden. Welche Stoffe brennen? Welche Stoffe schmelzen? Wie lässt sich Feuer löschen?Als es darum ging, sein eigenes Stockbrot zu backen, wurde auch der Geschmackssinn noch angesprochen. Neugierig probierten die Kinder alle Zuberei­tungs­phasen: vom lauwarmen, noch rohen Teig bis hin zum schwarz verkohlten Brot.

Für so einen tollen Schultag kommen wir gerne mal wieder ins Jugend­zentrum. Da waren sich alle Schüle­rinnen und Schüler einig