Projekttage – Schule fürs Leben – 4.Klassen

Zur Stärkung des Praxis- und Lebens­welt­bezugs an den Schulen hat das Bayerische Kultus­mi­nis­terium im Jahr 2020 das Konzept „Alltags­kom­pe­tenzen – Schule fürs Leben“ vorgelegt. Jedes Grund­schulkind soll während der 4 Schul­jahre einmal Projekttage zum Thema Alltags­kom­pe­tenzen durchlaufen.

Inhalt dieser Projekttage in der 4. Jahrgangs­stufe ist an unserer Schule das „Handlungsfeld Ernährung und Gesundheit“ sein. Dieser Bereich nimmt im Lehrplan großen Raum ein. Zusätzlich sind wir mit der Teilnahme am Klasse2000-Konzept seit Jahren im Bereich Gesundheit gut aufgestellt.

Während der Projekttage konnten die Kinder der 4. Klassen an folgenden Aktionen teilnehmen:

Unter­richt mit Ernäh­rungs­fachfrau Irmgard Vilsmeier

Im Mittel­punkt des Unter­richts stand die Ernährung mit regio­nalen und saiso­nalen Obst und Gemüse. Außerdem erhielten die Schüler/​innen einen Einblick in die Erzeugung von Lebens­mitteln. Am Ende der Unter­richts­einheit durften die Kinder selbst aktiv werden und einen Erdbeer­jo­ghurt frisch zubereiten.

Besuch auf der Beeren­meile in Tegernheim

Bei einem Rundgang auf dem Feld erklärte Chefin Julia Kraml allerhand Wissens­wertes über den Anbau der verschie­denen Früchte. Derzeit haben vor allem Erdbeeren Saison. Die Schüler/​innen erfuhren, dass alle Sträucher auf sogenannten „Dämmen“ gepflanzt werden, was mehrere Vorteile hat: Man muss sich nicht so weit bücken und die schwarze Folie, die die Dämme bedeckt, speichert Wärme und Feuch­tigkeit. Für die optimale Wasser­ver­sorgung der Pflanzen sorgt auf dem ganzen Feld eine Tröpf­chen­be­wäs­serung. Aber auch gegen zu viel Sonne und Hitze müssen einige Pflanzen geschützt werden. Dafür sorgen Beschat­tungs­netze, die je nach Notwen­digkeit ausge­bracht werden. Am Ende des Rundgangs ging es ans Ernten. Eifrig pflückten die Kinder die süßen Früchte in ihre Körbe. Dabei landete das ein oder andere Früchtchen als Kostprobe im Mund.

Gesundes Schul­früh­stück

Zurück an der Schule wurden die Erdbeeren gewaschen, püriert und zu Marmelade gekocht.

Am nächsten Vormittag wurden für alle andere Klassen Marme­la­den­broten und Erdbeer-Milch­shakes gemacht..