Projekt­woche der 4. Klasse zur Alltagskompetenz

Dienstag: Erste-Hilfe-Kurs

Nach anfäng­licher Einführung und Bespre­chung verschie­dener Notlagen durften wir selbst spüren, wie unter einer Rettungs­decke die Körper­wärme erhalten bleibt. Außerdem konnten wir die „stabile Seitenlage“ und die „Herzdruck­massage“ an einer Puppe üben. Vielen Dank an Frau Sieber von den Johan­nitern für den kindge­rechten Kurs. Der Kurs hat uns Spaß gemacht und wir haben eine Menge gelernt.

Mittwoch: Yoga

Wir entspannten uns beim Yoga und den wunder­baren Klängen der vielen Klang­schalen, die uns die Yogaleh­rerin Graciela Karl mitge­bracht hatte

Donnerstag: Boden­lehrpfad

Wir besuchten wir den Boden­lehrpfad in Dechbetten und erfuhren viel Inter­es­santes über den Aufbau des Bodens und seine Bedeutung für uns Menschen.

Freitag: Nähworkshop

Am Freitag besuchte uns die Nähdo­zentin Frau Heinisch und brachte uns die Grund­lagen des Nähens nahe. Erst wurden fleißig Knöpfe angenäht, kaputte Kleidung repariert oder langweilige Kleidungs­stücke durch Upcycling wieder aufge­wertet. Anschließend durfte jeder erste Erfah­rungen an der Nähma­schine sammeln. Nach ersten Probenähten vernähte wir ein vorher selbst gestal­tetes Filzge­sicht. So entwi­ckelte sich eine bunte Klassen­kette, welche nun im Garde­ro­ben­be­reich der vierten Klasse aushängt. Die vier Nähma­schinen wurden intensiv genutzt und unter großer Begeis­terung entstanden Dinkel­kissen, kleine Stoff­ta­schen oder Kuschelkissen.

Vielen Dank an Frau Heinisch für diesen tollen Vormittag!