Tag der europäi­schen Sprachen

Am 26. September begeht man den Europäischen Tag der Sprachen, der auf eine Initiative des Europarates zurückgeht.

Ziel des jährlichen Aktionstages ist es, zur Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen beizutragen, den Menschen die Vorteile von Sprachkenntnissen bewusst zu machen, die individuelle Mehrsprachigkeit zu fördern und die Menschen in Europa zum lebensbegleitenden Lernen von Sprachen zu motivieren. Dabei soll das reiche Erbe der 200 europäischen Sprachen bewahrt werden.

An unserer Schule nahmen wir diesen Tag zum Anlass, uns mit dem Thema Europa zu beschäftigen. Nachdem alle Kinder in der Aula das Lied „Europa Kinderland“ gesungen hatten, erklärte Frau Jung-Mahr anhand einer Landkarte, welche Staaten es in Europa gibt.

Anschließend erzählten Eltern aus Rumänien, Russland, der Slowakei und der Türkei über ihre Länder und brachten den Kindern bei, wie man in ihrer Landessprache wichtige Wörter wie „Bitte!“, „Danke!“, „Guten Tag!“ oder „Auf Wiedersehen!“ sagt.