Besuch bei den Römern

Am Mittwoch, den 11. Mai 2022 besuchten die Klassen 4a und 4b die Römer­ab­teilung des Histo­ri­schen Museums.

Nach der Ankunft mit dem Stadtbus machten wir zunächst einen kurzen Abstecher zur Römer­mauer im Parkhaus am Dachau­platz. Hier erfuhren wir viele inter­es­sante Details über die Errichtung der Mauer. Unser Weg führte uns außerdem zur Porta Praetoria unter den Schwibbögen.

Anschließend ging es ins Museum, wo wir in verschiedene Gruppen einge­teilt wurden. Bei einer inter­ak­tiven Führung durch die Römer­ab­teilung des Museums erhielten wir einen Einblick in die Geschichte des Lagers Castra Regina, aber auch viele Infor­ma­tionen zum Leben im Legions­lager. In verschieden Workshops beschäf­tigten wir uns mit der Kleidung, Schmuck, Schrift, Geld und Spiele der Römer. Es machte uns sehr viel Spaß, verschiedene Materialien selbst auszuprobieren.