Die 4.Klassen bei der Weltwasserwoche

Am 9.5.22 durften die Klassen 4a und 4b in das Freiland­museum Neusath – Perschen zur Weltwas­ser­woche 2022 fahren.

An der 1. Station erlebten wir Kleinst­le­be­wesen aus dem Wasser unter dem Mikroskop. Wir lernten, dass je nach Wasser­qua­lität unter­schied­liche Tiere in den Gewässern leben. Durch die Bestimmung der Tiere kann überprüft werden, ob das Wasser sauber oder verschmutzt ist. An der 2. Station ging es um die Boden­be­schaf­fenheit. Nachdem wir Wissens­wertes über die verschie­denen Boden­schichten erfuhren, duften wir selbst eine Boden­probe nehmen. An der 3. Station lernten wir das Leben ohne fließendes Wasser im Haus kennen. Wir pumpten Wasser aus dem Brunnen und wuschen mit einem Wasch­brett die Wäsche. An der letzten Station ging es um die Wasser­durch­läs­sigkeit von Boden­schichten. Durch Versuche verstanden wir schnell, warum der Landwirt auf den Feldern eine Zwischen­frucht braucht.