Demons­tration “Toter Winkel”

Am Freitag, den 15.3.24 war Frau Langbein vom ADAC bei uns, um den Kindern  anschaulich die Gefahren des “Toten Winkels” zu erklären  und für die Gefahren zu sensi­bi­li­sieren. Jedes Fahrzeug hat einen toten Winkel und dieser Bereich, der trotz Spiegel nicht einsehbar ist, wird häufig zur Ursache für schwere Unfälle im Kreuzungs­be­reich. Umso wichtiger ist es, sich der Gefahren durch den toten Winkel im Straßen­verkehr jederzeit bewusst zu sein. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr  Schwa­belweis, die uns ihr Lösch­fahrzeug zur Verfügung stellte und Herrn Troppmann, der dies zu uns in den Pausenhof fuhr und betreute,

Wes sich nochmal über die Gefahren des Toten Winkels infor­mieren will, kann dieses Video aus der “Sendung mit der Maus” anschauen: https://​www​.wdrmaus​.de/​f​i​l​m​e​/​s​a​c​h​g​e​s​c​h​i​c​h​t​e​n​/​v​e​r​k​e​h​r​s​s​c​h​u​l​e​_​t​o​t​e​r​_​w​i​n​k​el.php5

Hinter­grund und Fakten (Quelle: Stiftung ADAC)

Es gibt mehrere tote Winkel an einem Fahrzeug

Der tote Winkel ist der Bereich, der vom Fahrer nicht einge­sehen werden kann. Diesen gibt es nicht nur bei Lkw, sondern auch bei Bussen, Klein­bussen und Pkw. Der tote Winkel existiert vor, hinter, links und rechts des Fahrzeugs.

Tödliche Gefah­ren­quelle: rechts­ab­bie­gender Lkw

Nach Schät­zungen ereignen sich deutsch­landweit im Jahr etwa 135 Unfälle mit Perso­nen­schaden im Zusam­menhang mit rechts­ab­bie­genden Lkw. Jährlich sterben in der EU ca. 400 Menschen, weil sie von einem Lkw beim Abbiegen übersehen wurden. Die Hälfte der Betrof­fenen sind Kinder und Jugend­liche sowie Menschen über 60 Jahre.

In folgenden Situa­tionen kann der tote Winkel zur tödlichen Gefahr werden:

• beim Abbiegen

• beim Rückwärtsfahren

• beim Anfahren

Die meisten Unfälle ereignen sich, wenn ein Lkw rechts abbiegt und ein anderer Verkehrs­teil­nehmer geradeaus möchte. Gerade große und lange Lkw haben einen großen Wende­kreis. Sie fahren beim Abbiegen erst ein Stück geradeaus in die Kreuzung und biegen dann erst ab. Außerdem haben die Hinter­räder einen anderen Kurven­radius als die Vorder­räder. Die Gefahr kann also auch „von hinten“ kommen. Befindet sich nun ein anderer Verkehrs­teil­nehmer unmit­telbar neben dem Lkw im toten Winkel, wird er vom Fahrer nicht gesehen.