Müllsammel-Aktion am 13.4.24

Wer am vergan­genen Samstag­nach­mittag in Schwa­belweis unterwegs war, konnte dort zahlreichen Kindern und deren Eltern begegnen, welche mit Zangen, Eimern und Mülltüten ausge­stattet auf der Suche nach Müll unterwegs waren. Sie alle nahmen an der vom Eltern­beirat der örtlichen Grund­schule organi­sierten und von den Eltern­bei­räten des Kinder­gartens St. Georg und des Johan­niter-Kinder­hauses „Wiesen­hüpfer“ unter­stützten Rama-Dama-Aktion teil. Ziel dieser Aktion war es, den Kindern ganz praxisnah die heutzutage besonders wichtigen Themen des Umwelt­schutzes und der Nachhal­tigkeit nahe zu bringen – und gleich­zeitig unserer Umwelt etwas Gutes zu tun. Und so sammelten die Kinder zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden zwei Stunden lang in den Schwa­bel­weiser Parks, Grünflächen und am Donauufer herum­lie­gende Flaschen, Plastik­tüten, Zigaret­ten­reste und sogar ein kaputtes Fahrrad ein. Insgesamt 12 große Säcke Müll zeugten am Schluss von der Tatkraft und Ausdauer aller Betei­ligten. Und solcher Fleiß musste natürlich auch belohnt werden: So erwartete das Eisfahrrad „Felice“ aus Donaustauf am Ende alle fleißigen Sammle­rinnen und Sammler mit einer eiskalten Überra­schung – ermög­licht durch eine Spende von Walhalla Kalk! Darüber hinaus konnten sich die Kinder auch noch über Spring­seile, Gummi­bärchen und Straßen­kreide, gesponsert von Conti­nental Regensburg, freuen. Und so fand diese tolle Gemein­schafts­aktion bei perfektem Wetter einen passenden Abschluss!