Museumstag am Freitag, 19. Mai 2023

Am Freitag, den 19.Mai 2023 fand unser diesjäh­riger Museumstag statt. Alle Kinder der Grund­schule durften sich klassen­über­greifend eins von acht verschie­denen Museums­pro­grammen aussuchen.

Die Kinder der Stein­zeit­gruppe in Natur­kun­de­museum erfuhren dabei folgendes:” Herr Breinl machte Feuer wie vor vielen tausend Jahren. Er schlug sehr dünne Scheiben von einem Feuer­stein ab – sie waren so scharf, dass man damit etwas durch­schneiden konnte! Wir legten die Messer­klingen weg und durften vieles nach Steinzeit-Art basteln und anmalen: eine Muschel-Kette, ein Schwirrholz (es gibt einen einzigen, aber durch­drin­genden Brummton von sich), Pfeile und eine einfache, aber geniale Bohrma­schine. Natürlich hat jeder seine Farbe selbst herge­stellt, das geht ganz einfach: Von einem weichen Stein etwas abreiben und dieses Pulver mit Wasser verrühren. Clevere Erfinder, die Steinzeit-Leute!”

Eine weitere Gruppe in diesem Museum unter­suchte Lebewesen am Teich unter dem Mikroskop  und lernte mit Forscher­kisten die Tiere des Museums kennen.

Die Gruppe von Frau Jüttner besuchte das histo­rische Museum, wo wir eine Mittel­al­ter­führung bekamen. Die Kinder erfuhren viel über das mittel­al­ter­liche Regensburg, die Steinerne Brücke, den Handel und die Kaufleute und durften selbst Ausrüs­tungen der Ritter auspro­bieren. Die Waren, mit denen gehandelt wurde, wie Gewürze, Salz, Seide, Leder und andere Stoffe konnten sie mit allen Sinnen wahrnehmen.

Andere Gruppen waren im Schif­fahrts­museum, wo sie erfuhren, wie man es schafft, dass Metall schwimmt, warfen einen Blick hinter den Vorhang des Stadt­theaters, machten sich auf Schatz­suche im Domschatz­museum, waren als Künstler/​innen in der Städti­schen Galerie im Leeren Beutel aktiv  oder erfuhren im Haus der Bayeri­schen Geschichte inter­es­sante Dinge über Fortbewegung.

Es hat allen super gefallen. Bei den anschlie­ßenden Gesprächen hörte man bei vielen Kindern: “In so ein tolles Museum möchte ich auch mal!” Das könnt ihr gerne machen – mit Mama und Papa, Oma und Opa…